Öffnungs- und Gebetszeiten

Wer das Kloster besucht, steht zunächst vor einem Klosterareal mit einer "grünen Mauer", die an die "alte Klosterfreiheit" erinnert – nicht Abgrenzung, sondern Einladung, nach "innen" zu gehen. Ein Torbogen öffnet das Kloster und lädt ein, seinen ganz eigenen weltanschaulich-religiösen Zugang zu finden. Das Kloster soll in seiner Präsenz bewusst bescheiden sein und Gastfreundschaft für Menschen anbieten, die das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Esterwegen besuchen. Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten laden die Franziskanerinnen ein, an den gemeinsamen Gebetszeiten und Gottesdiensten teilzunehmen.

Öffnungszeiten:

• Dienstag bis Samstag 10.00-17.30 Uhr
  • Sonn- u. Feiertag 11.00-17.30 Uhr
  • Montag geschlossen

Seelsorge und Begleitung von Gruppen
Wenn gewünscht, begleiten wir Besucher und Gruppen, wie z.B. Firmlinge, Schüler oder Auszubildende, die sich auf besondere Weise mit diesem Ort auseinandersetzen wollen.

• Gruppen bitte mit Voranmeldung
  • Neben Tages- oder Halbtags-Veranstaltungen gibt es auch die Möglichkeit für "Kurzbesuche".
  • Wir machen gute Erfahrungen mit Gruppen, die nicht größer als 25 Personen sind.

Geistliche Begleitung
Gern bieten wir uns als Gesprächs- und Wegbegleiterinnen in besonderen Lebenssituationen an. Ein Gastzimmer steht bereit für Menschen, die zu uns kommen und eine Zeit lang mit uns leben möchten.

• Geistliche Begleitung ist möglich.
  • Gespräche, Seelsorge und Lebensberatung sind nach Voranmeldung auch immer möglich.

Gebetszeiten und Gottesdienste:

Eucharistiefeier